alle anzeigen

Farbenspiel im Raum – Was Sie bei Ihrer Wohnraumgestaltung unbedingt beachten sollten!

Farben sind in unserem Leben naturalisierte Symbolträger.

Ob beim Autokauf, der Klamottenauswahl oder Wohnraumdesign: Farben wirken! Nicht selten wählen wir gut kombinierte Farben bei Klamotten aus oder kaufen uns Gegenstände in bestimmten Farben, um damit auch einen gewissen Stil zu unterstreichen – eine gewisse Wirkung zu erzeugen.

Der Kontrast zeigt, dass vor allem bei der Wohnraumgestaltung Nuancen
entscheidend sind.

Je nach Wahl der entsprechenden Farbe verändern sich damit auch die Raumproportionen in ihrer gefühlten Wahrnehmung.  Helle Farbe öffnet den Raum und lässt ihn optisch größer erscheinen. Dunkle Farbe bewirkt das Gegenteil.
„Die Farbauswahl sollte man der Gegebenheit des Raumes anpassen. Wenn z.B. eine Decke sehr hoch ist und man diese optisch niedriger erscheinen lassen möchte, streicht man diese 2-3 Nuancen dunkler als die Wände“
Wichtig ist, wegen der vorgegebenen Lichtverhältnisse in einem Raum am besten zuvor einen „Test-Farbanstrich“ vorzunehmen, da die Nuance der Farbe durch viel oder wenig Lichteinfall anders als gewünscht wirken kann. Man sollte sich bei der Farbauswahl seiner Räume für eine durchgängige Linienführung entscheiden. Natürlich können auch hierbei Akzente gesetzt werden, indem eine Wand beispielsweise farblich hervorgehoben wird.
Wer seinen Wohnbereich oder auch Büro nach dem derzeitigen Farbtrend ausrichten möchte, wählt kräftige Farben! Bei der optimalen Abstimmung farblicher Akzente verschmelzen Wohnraum und Einrichtung in ein gemeinsames Gesamtbild.

Psychologen führen Stimmungen und Emotionen nicht zuletzt auf Farben zurück.

Daher ist es bedeutsam, über die Wahl der entsprechenden Farbe genau nachzudenken. Bei allem gilt dennoch zu beachten, dass bei der Farbauswahl die Raumgebung sowie die Einrichtungsgegenstände mit einbezogen werden!
Lesen Sie in unserem nächsten Blogeintrag weitere Beratungs-Tipps zur farblichen Wohnraumgestaltung.

1/3